Your address will show here +12 34 56 78

Der kanyo®-Gesundheitspodcast

Medizinische Begriffe – verständlich erklärt

Fieber, Durchfall oder Bluthochdruck– das sind medizinische Begriffe, die wir im Alltag oft unbedacht verwenden. Denn häufig ist uns gar nicht klar, was genau darunter zu verstehen ist. Wir haben uns diese und weitere Bezeichnungen angeschaut und erklären, was sie bedeuten.

Eine Untersuchung des Klinikums Bogenhausen in München zeigte, dass einige Ärzte die Kenntnisse ihrer Patienten überschätzen. Viele von ihnen kennen nämlich gar nicht die exakte Bedeutung von medizinischen Begriffen, mit denen sie der Arzt konfrontiert. Für uns ist das ein Grund, sich im kanyo®-Gesundheitspodcast genauer mit dem Thema zu beschäftigen. Wir haben uns einige gängige Begriffe, herausgesucht und erklären sie in einem lockeren Gespräch. Keine Angst – alles ist leicht verständlich und garantiert unterhaltsam.

Ödeme, Koliken und Verstopfung:

Was ist das eigentlich?

Was steckt hinter den Werten beim Blutdruckmessen? Ab wann habe ich Fieber? Was passiert bei einer Darmspiegelung? Und haben Koliken tatsächlich etwas mit Pferden zu tun? Um diese und viele weitere Fragen dreht sich die kanyo®-Podcast-Folge „Medizinische Begriffe – verständlich erklärt“.

Weiterführende Informationen

auf unseren kanyo®-Ratgebern

Alle Artikel auf den kanyo®-Ratgebern werden von qualifizierten Redakteuren verfasst und bieten dem Leser hochwertigen, wissenschaftlich fundierten – und trotzdem leicht verständlichen – Content.

Fragen zu Bluthochdruck? Der kanyo®-Ratgeber Herz-Kreislauf liefert Antworten. Wie waren Durchfall und Verstopfung nochmal definiert? Und was war gleich ein Reizdarm? Die Informationen dazu sind auf dem Magen-Darm-Ratgeber zu finden. Die Formel zur Berechnung des BMI war zu kompliziert? Kein Problem, auf dem kanyo® Ratgeber fit & leicht gibt es einen extra BMI-Rechner. Mehr Links zu unseren Ratgebern findest Du auch in den Shownotes der Folge.

Kapitelmarken:

Hier geht’s zum Podcast:

Sie haben Fragen oder Anregungen zur Podcast-Folge? Dann schreiben Sie uns an podcast@kanyo.de

Autor


Pauline Zäh

Volontärin